5 Minuten für mehr Haltung.

Kopf hoch – und los geht´s.

Versuchen Sie einen Tag lang, bewusst darauf zu achten, den Kopf nicht zu senken, wenn Sie auf Ihr Smartphone schauen. Ca. 150 Mal am Tag greifen die Menschen in Deutschland zum Handy. 166 Minuten verbringen sie täglich im Netz. (ARD/ZDF-Onlinestudie 2014) Der Segen der schnellen Informationswelt ist der Fluch unserer Haltung. Bei einem Neigungswinkel von 15 Grad, ziehen rund 12 Kilo Gewicht permanent an den Halswirbeln, bei einer Neigung von 60 Grad sogar doppelt soviel. Autsch!

Die „Handyhaltung“ wirkt dabei noch komplexer. Unserem Körper ist die vorgebeugte Haltung mit hängendem Kopf und vorgezogenen Schultern bekannt als Zeichen, von Kraftlosigkeit, Traurigkeit und depressiver Verstimmung. Empfängt das Hirn das Haltungs-Signal, weiß es, „Mir geht es schlecht“.

Praktisch daran – genauso schnell wie das Hirn negative Impulse verarbeitet, kann es auch vom Positiven überzeugt werden. Wirken Sie mit dieser Übung der „Handyhaltung“ entgegen. Heben Sie den Kopf – lenken Sie den Blick in die Weite und atmen Sie tief ein und wieder aus. Im nächsten Schritt nehmen Sie bewusst die Schultern zurück, und drücken Sie minimal das Brustbein nach vorne. Zum krönenden Abschluss schenken Sie sich ein Lächeln. Diese Übung können Sie immer mal wieder kurz dazwischenschieben und sich so schnell einen Maximal-Booster an positiver Energie verschaffen. Probieren Sie es aus.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß dabei.

Ihr mehrSouveränitäts-Team

5 Minuten für mehr Selbst-Bewusstsein

„Es gibt viele, die das können was ich kann. Manche sogar besser. Aber die sind nicht ich.“

– B.B. King, Blues Gitarrist und Sänger –

Holen Sie sich Selbst-Bewusstsein in Ihren Alltag!  Nehmen Sie sich 5 Minuten Zeit und schreiben Sie sich eine kleine Liste auf ein Papier, etwa so groß wie eine Visitenkarte:  Was können Sie gut – nicht genial, nicht einzigartig, sondern ehrlich gut? Wann sind Sie im „Flow“? Bei welcher Tätigkeit werden Sie nicht müde? In welche Aufgabe können Sie auch an einem Montagmorgen mit Freude starten?

Legen Sie sich die Liste an einen Ort, auf den Sie häufiger am Tag schauen. Vor Ihren PC, in Ihr Portmonee, in Ihre Stifteschublade, neben die Kaffeemaschine, an den Badezimmer-Spiegel – ganz wie es zu Ihnen passt.

Der gelegentliche Blick wird Sie immer wieder an Ihre Stärken erinnern und besonders in anstrengenden Momenten am Tag ein gutes Gefühl in Ihnen stärken.

Probieren Sie es aus. Wir wünschen Ihnen einen starken Start in die Woche.

Ihr mehrSouveränitäts-Team

5 Minuten für mehr Luft im Alltag

Holen Sie tief Luft, um im Arbeitsalltag nicht unterzugehen! Wie voll sind doch oft die Tage und wie wenig Raum bleibt zwischen den eng gesteckten Terminen.

Versuchen Sie einen Tag lang, bewusst sich zwischen Ihren Terminen eine „Atempause“ zu gönnen. Konzentrieren Sie sich auf ihren Atem, hören Sie in sich rein und zwingen Sie Ihren Gedankenfluss für ein paar wenige Minuten zur Ruhe. Legen Sie Ihre Hände auf den Bauch und atmen Sie tief ein, so dass sich ihre Hände heben. Halten Sie kurz inne und atmen Sie dann langsam durch die Nase wieder aus. Halten Sie erneut kurz inne, bevor Sie wieder mit der Einatmung beginnen. Wiederholen Sie die Atmung 5 Mal.

Das Gute an dieser Übung – Sie können sie überall durchführen. Nutzen Sie die kleinen Ruhepausen, um sich kurz zu sammeln, bevor Sie mit der nächsten Aufgabe starten. Nicht nur freut sich Ihr Körper über den Extra-Frische-Kick mit Sauerstoffzufuhr, Sie richten auch automatisch Ihren Körper durch die tiefe Atmung auf und starten mit einer gestärkten Ausstrahlung in den nächsten Termin.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Ausprobieren.

Ihr mehrSouveränitäts-Team